Die Sprache der Natur - Wildnisbasis Vogelsprache

Wochenendseminar

Termin:
Anreise Freitag 16.00 Uhr, Ende Sonntag ca. 15.00 Uhr

Wer im Wald gerne wüsste, wo die Eule gerade ist, warum die Vögel dahinten so einen Lärm machen oder warum man den Fuchs immer nur auf der Flucht sieht, ist in diesem zweitägigen Kurs richtig. Die Teilnehmer werden eintauchen in die Sprache des Waldes. Sie trainieren die Stimmen der Natur wahrzunehmen und sie zu deuten.
Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Vogelsprache. Wir lernen die verschiedenen Rufarten der Vögel kennen und wir beschäftigen uns mit dem Alarm im Wald. Wir erfahren die verschiedenen Alarmarten und wie man sie deutet.
Ein weiterer Schwerpunkt wird die Bewegung im Wald sein. Die Teilnehmer üben es, sich im Wald so zu bewegen, dass sie selbst keinen Alarm auslösen. Sie lernen Techniken des lautlosen Ganges und der unsichtbaren Bewegung im Wald.
Wir verbinden uns dabei auf eine Art und Weise mit der Natur, die es uns erlaubt, wieder die Wunder des Waldes wahrzunehmen. Den Fuchs zu beobachten, wie er sich die Pfoten leckt.

Mitzubringen sind:
Notizbuch / Schreibzeug, Regenkleidung, Sitzunterlage



Inhalte des Seminars sind z.B.:

  • Sitzplatz
  • die Innere Stille
  • Training der Aufmerksamkeit
  • die 5 Rufarten der Vögel
  • harmonic baseline
  • Formen des Alarms und konzentrische Ringe
  • Schleichen & Tarnen
  • Wildbiologische Informationen zum Volk der Vögel
  • Federn, Spuren und Zeichen
  • Gemeinsames Kochen, Gemeinschaft und Geschichten am Lagerfeuer


Eingebettet wird das Ganze in ein exklusives Wochenende im Tipidorf des Wolfcenters bei dem wir gemeinsam am Lagerfeuer kochen und einen Eindruck davon bekommen was es bedeutet verbunden mit der Natur zu sein.
Die Wölfe des Wolfcenters sind unsere Begleitung an diesen Tagen, der Wald unser Freund. Geschlafen wird in Tipis. Unser Essen bereiten wir uns selbst zu, hauptsächlich am Feuer. Die Landschaft des Wolfscenters bildet den Rahmen, sich den ganzen Tag draußen wohl zu fühlen. Mit netten Menschen und gutem Essen holst Du Dir Kraft für den Alltag.

Leitung:
Kessi Frech

Termin:
Anreise Freitag 16.00 Uhr, Ende Sonntag ca. 15.00 Uhr

Dieses Seminar wird auch nach individueller Terminabsprache durchgeführt, wenn sich mindestens fünf Interessierte als Gruppe gleichzeitig anmelden.

Preise und Infos:

Preis inklusive Verpflegung (vegetarisch, Bio), Übernachtung, Eintritt in das Wolfcenter
Für Jugendliche von 12 bis 16 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen: € 100,00
Für Erwachsene: € 190,00
Mindestteilnehmeranzahl: 5
Die Anmeldung muss drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn gebucht sein.

Anmeldung und Informationen:
per Mail: kontakt@wildnischule-verden.de

nach oben

Wildniskochen in Verden mit Klaus Serda und Kessi Frech.
Weitere Informationen auf Anfrage

mit Klaus Serda und Kessi Frech.
Weitere Informationen auf Anfrage

Wir tauchen ein in die Welt des Holzbogens und erleben, wie aus einem Baum ein leistungsfähiger Bogen wird.
mehr
...